F.A.Q.

Frequently asked questions

Here you will find the answers to many questions around smartsleep®.
image

Scientific Studies

Job board

  1. What exactly is smartsleep®?

    smartsleep® is a specially developed nutrient combination (dietary supplement), which is taken before going to bed. Among other things, the nutrients insmartsleep® contribute to the normal function of the nervous system (magnesium), support the energy metabolism (vitamin B6), protect the cells from oxidative stress (vitamin B2) and contribute to the reduction of tiredness and fatigue (riboflavin).

  2. How is smartsleep® taken?

    Using smartsleep® is easy. 5-10 minutes before going to bed chewing and swallowing two chewable tablets with citrus flavor from the lid. Then drink the liquid (includes vitamins, minerals and amino acids). That's all. Then go to bed promptly and sleep.

  3. Is taking smartsleep® safe?

    Yes, smartsleep® is safe and free of side effects. Dietary supplements are foods that are intended to supplement the general diet. Its composition is clearly regulated in the nutritional supplements regulation and all food supplements produced in Germany must be safe and free of side effects and comply with the strict legal requirements. smartsleep® is manufactured 100% in Germany under the highest quality standards.

  4. Is smartsleep® addictive?

    No, smartsleep® is a nutrient combination and does not make you dependent. smartsleep® is intended to supplement the general diet. The composition of dietary supplements such as smartsleep® is clearly regulated in the Food Supplements Ordinance (NemV). All dietary supplements produced in Germany must be safe and free of side effects and comply with the strict legal requirements. smartsleep® meets these requirements to 100%.

  5. At what dosage is smartsleep® questionable?

    smartsleep® consists of vitamins, minerals, creatine and amino acids and is completely harmless at the recommended dosage. With a single moderate overdose of 2 to 3 times no side effects are to be expected. Repeated overdoses should be avoided.

  6. Is smartsleep® free of gluten, fructose and lactose?

    Yes, smartsleep® is gluten and lactose free and 100% vegan.

  7. Where is smartsleep® produced & controlled?

    smartsleep® is manufactured in Germany. The production is strictly in accordance with the legal requirements and in compliance with the highest quality and hygiene standards of experienced producers.

  8. How should I store smartsleep® ?

    smartsleep® should be stored cool and dry. Direct sunlight and temperatures below 5 ° C and above 35 ° C should be avoided.

  9. How long is the product shelf life?

    smartsleep® is generally stable for several months (at least 15 months after production). The exact expiry date is stamped on the packaging.

  10. Is smartsleep® free from doping?

    Yes, smartsleep® is guaranteed to be pure and free of prohibited substances in the sense of the NADA / WADA Anti-Doping Regulations, as they cannot be used in production. In addition, we have all products checked by independent institutes and laboratories.

  11. Why do I need nutritional supplements?

    Dietary supplements are used to supplement the normal diet and to prevent deficiency. Under normal day-to-day conditions and a balanced diet, all the important nutrients are generally supplied to the body to a sufficient extent. But we get under physical or mental stress, such as less sleep, increased workloads or less rest periods or neglecting our daily diet, such as on business trips, can no longer meet the increased nutritional requirements of the body. In these cases, dietary supplements are a simple and safe way to meet the body's nutritional needs to keep it healthy and efficient.

  12. Can mothers use smartsleep® while breastfeeding?

    Yes, smartsleep® is also suitable for breastfeeding mothers. After consultation with doctors no problems are to be expected. smartsleep® consists exclusively of harmless ingredients such as vitamins, minerals, amino acids (protein) and creatine. All ingredients are free of side effects. smartsleep® is a dietary supplement and is produced under constant control. As the body has an increased need for nutrients especially during lactation, dietary supplements can offer a possibility to compensate for this deficit.

  13. May I use smartsleep® in pregnancy?

    smartsleep® can also be taken during pregnancy. After consultation with doctors no problems are to be expected. smartsleep® is a dietary supplement and consists exclusively of harmless ingredients such as vitamins, minerals, an amino acid (L-glycine) and creatine. In case of uncertainties, the treating physician may be asked for a final consultation. Under the following link you will find the exact ingredients for our product: smartsleep-datenblatt.pdf

  14. Do I have to pay attention as a diabetic?

    smartsleep® is a dietary supplement and consists of safe ingredients such as vitamins, minerals, the amino acid L-glycine and creatine. The product also contains 2.0 grams of the amino acid L-glycine. Glycine can have an effect on blood sugar levels. Therefore, we would advise diabetic patients to ask your treating specialist for a final consultation. Under the following link you will find the exact ingredients for our product: smartsleep-datenblatt.pdf

  15. What are the smartsleep® nutrients for?

    Among other things, the nutrients in smartsleep® contribute to the normal function of the nervous system (magnesium), support the energy metabolism (vitamin B6), protect the cells from oxidative stress (vitamin B2) and contribute to the reduction of tiredness and fatigue (riboflavin). Since sleep is individually very different and may depend on numerous factors, we can not make a blanket statement on the effect of smartsleep®. We therefore recommend our customers to test the product individually for their own needs. It should be noted that smartsleep® is not a sleep aid and should be consulted for persistent sleep disorders, the advice of a doctor.

image

F.A.Q.

Häufig gestellte Fragen

Hier findet Ihr die Antworten auf viele Fragen rund um das Thema smartsleep®.
image

Wissenschaftliche Studien

  1. Was genau ist smartsleep®?

    smartsleep® ist eine speziell entwickelte Nährstoffkombination (Nahrungsergänzungsmittel), die vor den Schlafen eingenommen wird. Die in smartsleep® erhaltenen Nährstoffe tragen unter anderem zur normalen Funktion des Nervensystems bei (Magnesium), unterstützen den Energiestoffwechsel (Vitamin B6), schützen die Zellen vor oxidativem Stress (Vitamin B2) und tragen zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei (Riboflavin).

  2. Wie wird smartsleep® eingenommen?

    Die Anwendung von smartsleep® ist ganz einfach. 5-10 Minuten vor dem Zubettgehen, die zwei Kautabletten mit Citrus-Geschmack aus dem Deckel gut kauen und runterschlucken. Anschließend die Flüssigkeit (beinhaltet Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren) trinken. Das ist alles. Anschließend zeitnah ins Bett gehen und schlafen.

  3. Ist die Einnahme von smartsleep® sicher?

    Ja, smartsleep® ist sicher und frei von Nebenwirkungen. Nahrungsergänzungsmittel sind Lebensmittel die dazu bestimmt sind die allgemeine Ernährung zu ergänzen. Ihre Zusammensetzung wird in der Nahrungsergänzungsmittelverordnung klar geregelt und alle in Deutschland produzierten Nahrungsergänzungsmittel müssen sicher und frei von Nebenwirkungen sein und sich nach den strengen gesetzlichen Vorgaben richten. smartsleep® wird zu 100% in Deutschland unter höchsten Qualitätsstandards hergestellt.

  4. Macht smartsleep® abhängig?

    Nein, smartsleep® ist eine Nährstoffkombination und macht nicht abhängig. smartsleep® ist dazu bestimmt, die allgemeine Ernährung zu ergänzen. Die Zusammensetzung von Nahrungsergänzungsmitteln wie smartsleep® wird in der Nahrungsergänzungsmittelverordnung (NemV) klar geregelt. Alle in Deutschland produzierten Nahrungsergänzungsmittel müssen sicher und frei von Nebenwirkungen sein und sich nach den strengen gesetzlichen Vorgaben richten. smartsleep® erfüllt diese Vorgaben zu 100%.

  5. Ab welcher Dosierung ist smartsleep® bedenklich?

    smartsleep®  besteht aus Vitaminen, Mineralstoffen, Kreatin und Aminosäuren und ist in der empfohlenen Dosierung völlig unbedenklich. Bei einer einmaligen moderaten Überdosierung um das 2- bis 3- fache sind keine Nebenwirkungen zu erwarten. Wiederholte Überdosierungen sollten vermieden werden.

  6. Ist smartsleep® frei von Gluten, Fructose und Laktose?

    Ja, smartsleep®  ist frei von Gluten und Laktose und zudem zu 100% vegan.

  7. Wo wird smartsleep® hergestellt?

    smartsleep®  wird in Deutschland hergestellt. Die Herstellung erfolgt strikt nach den gesetzlichen Vorgaben und unter Einhaltung höchster Qualitäts- und Hygienestandards von erfahrenen Produzenten.

  8. Wozu tragen die smartsleep® - Nährstoffe bei?

    Die in smartsleep® erhaltenen Nährstoffe tragen unter anderem zur normalen Funktion des Nervensystems bei (Magnesium), unterstützen den Energiestoffwechsel (Vitamin B6), schützen die Zellen vor oxidativem Stress (Vitamin B2) und tragen zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei (Riboflavin). Da der Schlaf individuell sehr unterschiedlich ist und von zahlreichen Faktoren abhängen kann, können wir keine pauschale Aussage zur Wirkung von smartsleep® machen. Wir empfehlen daher unseren Kunden, das Produkt individuell für die eigenen Bedürfnisse zu testen. Es sollte beachtet werden, dass smartsleep® keine Ein- und Durchschlafhilfe ist und bei anhaltenden Schlafstörungen der Rat eines Arztes hinzugezogen werden sollte.

  9. Wie soll ich smartsleep® aufbewahren?

    smartsleep® sollte kühl und trocken gelagert werden. Direkte Sonneneinstrahlung und Temperaturen unter 5°C und über 35° Celsius sollten gemieden werden.

  10. Wie lange ist smartsleep® maximal haltbar?

    smartsleep® ist der Regel mehrere Monate uneingeschränkt haltbar (24 Monate nach der Produktion). Das genaue Haltbarkeitsdatum befindet sich als Prägung auf der Verpackung.

  11. Ist smartsleep® frei von Doping?

    Ja, smartsleep® ist garantiert rein und frei von verbotenen Substanzen im Sinne der Anti-Dopingbestimmungen der NADA/WADA, da sie damit nicht in der Produktion in Verbindung kommen können. Zusätzlich lassen wir alle Produkte von unabhängigen Instituten und Laboren überprüfen.

  12. Warum brauche ich Nahrungsergänzungsmittel?

    Nahrungsergänzungsmittel werden eingesetzt, um die normale Ernährung zu ergänzen und Mangel vorzubeugen. Unter "normalen" Alltagsbedingungen und einer ausgewogenen Ernährung werden dem Körper in der Regel alle wichtigen Nährstoffe im ausreichenden Maße zugeführt. Geraten wir aber unter physischen oder psychischen Stress, wie z.B. weniger Schlaf, eine erhöhte Arbeitsbelastungen oder weniger Ruhezeiten oder vernachlässigen wir unsere tägliche Ernährung, etwa auf Geschäftsreisen, kann der erhöhte Nährstoffbedarf der Körpers nicht mehr gedeckt werden. In diesen Fällen helfen Nahrungsergänzungsmittel auf einfache und unbedenkliche Weise den Nährstoffbedarf des Körpers zu decken, um ihn weiterhin gesund und leistungsfähig zu halten.

  13. Können auch Mütter in der Stillzeit smartsleep® nutzen?

    Ja, smartsleep® ist auch für Mütter in der Stillzeit geeignet. Nach der Rücksprache mit Ärzten sind keinerlei Probleme zu erwarten. smartsleep® besteht ausschließlich aus unbedenklichen Inhaltsstoffen wie Vitaminen, Mineralstoffen, Aminosäuren (Eiweiß) und Creatin. Alle Inhaltsstoffe sind frei von Nebenwirkungen. smartsleep® ist ein Nahrungsergänzungsmittel und wird unter stetiger Kontrolle produziert. Da gerade in der Stillzeit der Köper einen erhöhten Nährstoffbedarf hat, können hier Nahrungsergänzungsmittel eine Möglichkeit bieten dieses Defizit auszugleichen.

  14. Darf ich smartsleep® in der Schwangerschaft nutzen?

    smartsleep® kann auch in der Schwangerschaft eingenommen werden. Nach der Rücksprache mit Ärzten sind keinerlei Probleme zu erwarten. smartsleep® ist ein Nahrungsergänzungmittel und besteht ausschließlich aus unbedenklichen Inhaltsstoffen wie Vitaminen, Mineralstoffen, einer Aminosäure (L-Glycin) und Creatin. Bei Unsicherheiten kann gerne der behandelnde Arzt um einen abschließenden Rat gefragt werden. Unter folgendem Link finden Sie die genauen Inhaltsstoffe zu unserem Produkt: smartsleep-datenblatt.pdf

  15. Muss ich als Diabetiker etwas beachten?

    smartsleep® ist ein Nahrungsergänzungsmittel und besteht aus unbedenklichen Inhaltsstoffen wie Vitaminen, Mineralstoffen, der Aminosäure L-Glycin und Creatin. In dem Produkt sind auch 2,0 Gramm der Aminosäure L-Glycin verarbeitet. Glycin kann einen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben. Demnach würden wir Diabetes-Patienten raten, Ihren behandelnden Facharzt um einen abschließenden Rat zu fragen. Unter folgendem Link finden Sie die genauen Inhaltsstoffe zu unserem Produkt: smartsleep-datenblatt.pdf

image